Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

PHILIP GASSMANN

REGISSEUR, PRODUCER, AUTOR, PROFESSOR AN DER HFF MÜNCHEN

EXPERTE FÜR GREEN FILM & TV PRODUKTION UND KREATION

 

Geboren am 15.03.1960 in Heidelberg

Aufgewachsen in Deutschland und Frankreich

Sprachen: Deutsch, Französisch und Englisch

 

Ausbildung:

Université Paris VIII: Regie, Beleuchtung, Schauspiel und Szenografie

Fortlaufende Fortbildungen durch Seminare, Fachkonferenzen und internationale Arbeitsgruppen.

 

Berufserfahrung:

- seit 1993 Regisseur und Producer in Deutschland, Frankreich und den USA

- Creative Director des ersten "Green Studios" der Welt von 2013 - 2018

- Green Film Production Experte, Lehrer und Trainer seit 2013

- Moderator für Live Events und TV seit 1991

Seit vielen Jahren durchleuchte ich jeden Aspekt einer Filmproduktion im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Kreativität. Dabei sind neue Filmtechnologien in vielen Fällen eine grosse Hilfe und Bereicherung.  Ausserdem beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie Nachhaltigkeit und die damit einhergehenden Veränderungen besser erzählt werden können.

 

Damit war und bin ich ein „Pionier“ in diesem neuen Themenbereich, in dem Deutschland im internationalen Vergleich mittlerweile in Führung gegangen ist, denn „Green Production“ ist jetzt auf dem besten Weg der neue Standard zu werden und zwar in der gesamten Branche.

Grosse Sender wie die ARD, ProSiebenSat1, RTL oder das ZDF sowie Plattformen wie SKY oder Netflix fordern dezidiert eine nachhaltigere Produktionsweise, die jetzt umso dringender in jedem Fachbereich eingeführt werden muss. Dies setzt eine umfassende Ausbildung voraus. Hier sehe ich eine meiner wichtigsten Aufgaben.

Seit 2013 teile ich mein Wissen und meine Erfahrung in Sachen Green Film Production und Green Storytelling in Seminaren, Workshops, Vorträgen und Konferenzen.

Mein Tätigkeitsfeld umfasst Universitäten, TV-Sender, Studios, Netzwerke, Filmförderorganisationen, Regierungsorganisationen sowie Akademien in Deutschland und Europa.

 

Referenzen der letzten 3 Jahre:

Université de Strasbourg, ZDF, ProSiebenSat1, Akademie des Österreichischen Films, Terra Mater Wien, Slovak Film Commission, Film in Iceland, IDM Südtirol, Constantin Film, Filmstiftung NRW, BAF, HFF, WDR, RTL, Filmakademie Ludwigsburg, SKY, Filmakademie Ludwigsburg, Schweizer Rundfunk, MFG, Wiedemannn & Berg / "Dark", EndemolShine, Redseven, SWR, BR, UFA, LagoFilm, Gässli Filmfestival Zürich, FFHS, Wirtschaftskammer Österreich, Eventakademie Baden-Baden, Zodiac Film, IFS Köln, Film- und Medienstiftung NRW, Ratpack, Constantin Entertainment, HDM Stuttgart, Produzentenallianz, Allianz der Werbefilmproduzenten, Seapoint, Bantry Bay, VTFF,  Bayerische Medienakademie, Bayerischer Landtag, Bundestag.

 

2019 habe ich im Auftrag des Arbeitskreises „Green Shooting“ die Grundlagen der Richtlinien für nachhaltige Film & TV Produktionen entwickelt, die jetzt die Grundlage der "Ökologischen Standards für Film & TV Produktionen" bilden. Siehe:

https://www.green-motion.org/

 

2020 habe ich das erste Curriculum für „Green Consultants“ für die Film- und TV-Branche in Deutschland entwickelt. Diese Ausbildung ist einmalig auf der Welt und wurde durch die Unterstützung des FFF ermöglicht.

Diese neue Stabstelle ist Teil der neuen Standards für die Film & TV Industrie, die ab 01.02.2023 in Kraft getreten sind.

Der Lehrplan konzentriert sich auf jeden Aspekt einer Produktion: Energie, Beleuchtung, Transport, Bühnenbild, Setdesign, Dekorationsbau, Catering, Gebäude, Büro, CO2-Fußabdruck, grüne Produktionsplanung sowie grünes Storytelling und Design.

Mittlerweile habe ich diese Ausbildung auch in Italien und Österreich aufgesetzt und in Summe 500 Green Consultants ausgebildet.

 

Seit 1919 unterrichte ich regelmässig an der HFF, bei der das Thema ein Pflichtfach ist.

 

2020 wurde ich von der EU beauftragt, eine umfangreiche Studie zum Thema "Greening the Audiovisual Industry in Europe" zu erstellen. Diese Studie ist dieses Jahr erschienen:

https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/greening-european-audiovisual-industry

 

Seit Anfang 2021 bin ich Teil der europäischen Expertengruppe, die ein einheitliches, internationales Label für die                         Film & TV Branche sowie einen dazugehörigen CO2 Rechner entwickelt.